Camping Capo Ferrato – wo den Gästen die Traditionen Sardiniens vorgestellt werden

Camping Capo Ferrato – wo den Gästen die Traditionen Sardiniens vorgestellt werden

Camping Capo Ferrato – wo den Gästen die Traditionen Sardiniens vorgestellt werden 2048 1505 Campingplätze in Europa by ECC – Europa Camping Caravaning

„Patrizia, erzähl uns…“ fragen sie die Gäste oft „…essen die Sarden wirklich einen Käse mit lebendigen Würmern?“ Und: „Wie geht die Geschichte der vier Mauren! …Siebentausend Nuraghen auf der Insel, waren eure Urahnen echt so verrückt?…“ Auf Sardinien kommt eine Frage nach der anderen, und die Camper sind besonderes neugierig, daher hat Patrizia zusammen mit ihrer Familie eine interessanten Weg gefunden, um die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen…

Patrizia ist zusammen mit ihrer Familie die Eigentümerin des Campingplatzes Capo Ferrato. Ihre Eltern haben den Campingplatz 1965 eröffnet. Damals existierte auf Sardinien fast kein Tourismus, und ihre Eltern waren sehr weitsichtig, obwohl die Idee bestimmt abenteuerlich war, denn Camping Capo Ferrato in Costa Rei war erst der Zweite Campingplatz auf ganz Sardinien.

Heute ist Costa Rei ein wichtiges touristisches Zentrum geworden, und der Campingplatz liegt an dessen schönster Stelle, nur 500 m vom Ortszentrum entfernt. Wir befinden uns am südlichen Ende, an einem sehr breiten und ruhigen Strand (praktisch nur von den Camping-Gästen genutzt) in einer wunderschönen Bucht, die mit dem „Scoglio di Peppino“ an das Naturschutzgebiet von Santa Giusta grenzt. Kristallklares Wasser und malerisches Küstenpanorama – was will man mehr? Die Camper suchen hier aber nicht nur Sonne und Meer. Der Urlaub wird immer mehr zum Bedürfnis, etwas über die Natur eines Landes und die Kultur eines Volkes zu lernen. Daher bietet Capo Ferrato die Veranstaltung „Die Sardischen Wochen“ an. Dabei handelt es sich um besondere Themenwochen die den Gästen Tradition, Kultur, Natur und Gastronomie näher bringen. Jedes Jahr werden Kochkurse, Kunsthandwerk-Ausstellungen, botanische Führungen und außergewöhnliche Ausflüge, wie die Kaktusfeigenernte oder eine Fahrradtour zum Orangengarten organisiert.

Patrizias Mann Guido, Leiter des Restaurants, ist Sommelier (Weinexperte). Mit ihm werden Weinseminare und Weinproben sowie gastronomische Veranstaltungen organisiert. Das ist bestimmt ein einzigartiges Erlebnis für die Camper, die eine unbekannte Seite Sardiniens direkt mit der Führung von einer sardischen Familie kennen lernen können, und gleichzeitig eine entspannte Atmosphäre auf dem Campingplatz genießen können. Das Anliegen der Familie ist: Programmangebote müssen nicht immer gleich sein in der jeweiligen Saison. Die Programme für die Vorsaisongäste sind anders als die der Hauptsaison, jeder hat besondere Wünsche, die immer zu erfüllen versucht werden. In Juli und August werden Sport- und Unterhaltungsprogramme für Erwachsene und Kinder (Aufführungen, Tanzveranstaltungen, Wettkämpfe, Gymnastik, u.s.w.) angeboten. Ausflüge zu naturkundlich und archäologisch interessanten Zielen, auch unter ortskundiger Führung werden organisiert.

Die Abendunterhaltung findet an einem geschützten Bereich am äußersten Ende des Campingplatzes statt, um die Ruhe der anderen Gäste nicht zu stören. Der Camping ist eher klein im Vergleich zu den anderen auf Sardinien und bietet weniger als hundert Plätze, von denen einige direkt am Strand liegen und einen traumhaften Blick auf die Küste bieten. Alle Plätze verfügen über Stromanschluss. Zudem gibt es gemütliche Bungalows, gemauerte oder Holzhäuser (auch einige barrierefrei), zweckmäßig eingerichtet für einen absolut entspannenden Urlaub in freier Natur. Auch ein Restaurant, eine Bar und eine Pizzeria, einen kleinen Supermarkt, Sport und zwei tolle Spielplätze befinden sich direkt auf der Anlage. Die Sanitärbereiche wurden komplett erneuert und durch Privatbäder erweitert, ebenso erneuert wurde die Wäscherei und der Camper-Servicebereich. Alle Waschbecken werden mit Warmwasser versorgt, die Solarthermieanlage wurde ausgebaut und zeitgesteuerte Wasserhähne installiert. Vor Kurzem wurde zudem der Basketball-/Fußballplatz neu gestaltet.

Der Campingplatz ist von Anfang April bis Anfang November geöffnet. Die „Sardischen Wochen“ finden in der Vor- und Nachsaison statt. Die Veranstaltungen werden auch in deutscher Sprache angeboten.

Kontakt: Camping Capo Ferrato-Costa Rei, Via delle Ginestre, 12, 09043 Muravera Sardinien/Italien. Tel. im Winter +39 070 885653, Tel. im Sommer + 39 070 991012. E-Mail: info@campingcapoferrato.it

Anfragen werden auf Deutsch beantwortet und das Team steht Ihnen für Tipps und Informationen über eine Rundreise auf Sardinien gerne zur Verfügung. Das aktuelle ECC Profil von Camping Capo Ferrato findet ihr hier…

Sie suchen noch weitere Campingplätze auf ganz Sardinien? Unter www.europa-camping.com/sardinien finden Sie sie!