Camping ist die ideale Urlaubsform der Zukunft

Camper wussten es schon immer…

urlaubsform-der-zukunft-bigCamping ist seit vielen Jahren ein elementarer Bestandteil des Tou- rismus und Fremdenverkehrs. Lange Zeit mit dem Image einer „preiswerten“ Urlaubsform ohne Komfort behaftet, entwickelte sich das Camping in den letzten zwei Jahrzehnten mehr und mehr zu einer, den anderen Formen der Erholungsund Freizeitgestaltung längst ebenbürtigen Urlaubsart. Der in fast allen westeuropäischen Ländern praktizierte intensive Ausbau des Platzkomforts und der damit verbundenen Ver- besserung der Infrastrukturen haben daran einen nicht zu unter- schätzenden wesentlichen Anteil.

Was macht diese Urlaubsform immer beliebter – warum sind immer wieder Millionen von Campern Jahr für Jahr mit Caravan, Wohnmobil oder Zelt unterwegs, um auf den Campingplätzen Europas die schönsten Tage und Wochen des Jahres zu genießen? Es ist sicher nicht nur der „preiswerte“ Urlaub (den man sicher auch auf der Durchreise auf einfach ausgestatteten Plätzen z. B. für eine Nacht verbringen kann) – es ist die vielseitige, ungezwungene und variable Form der Freizeitgestaltung auf gut ausgestatteten Camping- und Freizeitanlagen, die oftmals den Komfort eines „Sterne Hotels“ bei weitem übertreffen und die in ihrer vielseitigen Infrastruktur innerhalb der Anlage, mit größtenteils kostenfreien oder äußerst kostengünstigen Angeboten nicht zu überbieten sind. Diese vielseitigen Möglichkeiten sind es u.a. die einen Campingurlaub so schön und interessant machen.

Es ist aber auch die Freiheit und die Ungezwungenheit, die viele Urlauber in der heutigen hektischen Arbeitswelt zu lieben und schätzen wissen. Einmal morgens in der Badehose vor dem Wohnwagen frühstücken, die Mittagsruhe ohne Verkehrslärm genießen und ohne Zeitzwänge je nach Lust und Laune abends das selbst gegrillte Würstchen oder Hähnchen im Schatten uralter Bäume genießen können – wer träumt nicht auch von einem solchen Tagesablauf? Und es sind natürlich auch die variablen Möglichkeiten, die einen Campingurlaub immer beliebter und interessanter werden lassen. Sollte wieder einmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, so kann man meistens seine sprichwörtlichen „Zelte“ abbrechen und in wärmere oder trocknere Gefilde weiterziehen. Man kann kurzfristig seinen Urlaub abbrechen oder unterbrechen, den Wohnwagen stehen lassen und irgendwann die verdiente Erholung fortsetzen. Man kann kostengünstige und individuell geplante Rundreisen oder Abenteuerurlaub in Gruppen oder alleine veranstalten und noch vieles mehr.

urlaubsform-der-zukunft-reihe

Alle, die bereits Campingurlaub machen, wussten es schon immer: Der wahre Camper ist eben nicht der Dauercamper mit seinem Schrebergärtner-Image, wie er gerne von den Medien dargestellt wird! Es ist also sicher nicht vermessen, wenn wir an dieser Stelle behaupten möchten, dass Camping immer beliebter wird und eine große Zukunft hat!
Bilder: Henne Strand Camping, DK-6854 Henne www.hennestrandcamping.dk

1 Kommentar

  1. Wir werden dieses Jahr auch mal wieder campen. Es gibt einfach nichts schöneres, als morgens aus dem Zelt zu kriechen und sich auf dem Kocher einen Kaffee kochen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.