Campen und Wandern im Fränkischen Weinland

»Franken ist wie ein Zauberschrank. Immer neue Kostbarkeiten tun sich auf und zeigen bunte, prächtige Kleinode«, schrieb ein Romantiker des 19. Jh. über diese liebliche Landschaft an Main und Tauber. Bei historischen Stadtrundgängen entdeckt man großartige Kunstschätze und Kulturdenkmäler. Und, ausgehend von diesen geschichtsträchtigen Städten und romantischen Dörfern, erschließen herrliche Wanderwege eine überaus liebenswerte, heitere Fluss- und Weinlandschaft. Die bodenständige Gastronomie bildet die Seele Main- und Tauberfrankens. Die fränkische Küche mit ihren Köstlichkeiten wird durch eine jahrhundertealte Weinkultur ideal ergänzt: In urigen Weinstuben, romantischen Gewölbekellern, traditionsreichen Weinhäusern oder in erstklassigen Hotels kann man den edlen Frankenwein zu einem feinen Menü genießen. Großartig gelegene und bestens ausgestattete Campingplätze finden man auch in dieser herrlichen Ferienregion. Einige davon möchten wir hier kurz vorstellen.

Ein bestens geeigneter Ausgangsort für Ausflüge nach Würzburg, in den malerischen Weinort Veitshöchheim mit seinem weltberühmten Rokokopark oder eine interessante Tour entlang der Romantischen Straße ist der Campingplatz Estenfeld in D-97230 Estenfeld. Der Platz hat rd. 50 Stellplätze und ist auch von der Autobahn in wenigen Minuten erreichbar. +++ Der Knaus Campingpark in D-97252 Frickenhausen mit über 120 Stellplätzen liegt direkt am Mainufer. Das schöne, parkähnlich gestaltete Gelände wird durch verschiedenartige Hecken und Bäume aufgelockert, von der separaten Zeltwiese wird der Platz durch einen Seitenarm des Mains getrennt. Der gut und vielseitig ausgestattete Platz bietet allen Campern eine kostenlose Benutzung des beheizten Schwimmbades. +++ Vom Campingplatz Schiefer Turm in D-97318 Kitzingen- Hohenfeld zum schönen, mittelalterlichen Stadtkern Kitzingens sind es nur wenige Minuten Fußweg. Der direkt am Main gelegene Platz mit Bootshafen inkl. Slipanlage besitzt moderne, top gepflegte Sanitäranlagen und liegt in unmittelbarer Nähe von Schwimmbad, Hallenbad und Einkaufszentrum. Der Maintalradwanderweg führt direkt am Platz vorbei und auf dem Platz wird natürlich eine gastfreundliche Bewirtung geboten. +++ Recht vielseitig und ebenfalls bestens ausgestattet ist der Campingplatz Mainblick in D-97359 Schwarzach-Schwarzenau. Neben besten Sanitäranlagen findet man hier u. a. eine Gaststätte mit rustikalem Weinzimmer und großem Biergarten mit gutbürgerlicher Küche. Auch mit einem eigenen Bootshafen für Motor- und Segelboote und einer Wasserskistrecke am Platz kann die Familie Gerbig aufwarten. Informieren Sie sich über die vielseitige Ausstattung, über Super-Saison-Preise und über Top-Familienangebote im ECC-Europa-Camping- und Caravaningführer. +++ Mitten im sonnigen Fränkischen Weinland, direkt am Main zwischen zwei Badeseen, liegt einer der schönst gelegenen Campingplätze, der Camping Katzenkopf (Bild) in D-97334 Sommerach. Auch hier gibt es Sparangebote in der Vor- und Nachsaison und natürlich sind auch hier die modernen Sanitäranlagen top gepflegt. Die Gaststätte mit romantischer Weinlaube lädt zum Genießen ein und Kinder lockt der tolle Kinderspielplatz an. Auch der eigene Bootshafen mit Slipanlage ist vorhanden. Ideal für Durchreisende: angekuppelt übernachten.

+++ In der Wanderbuchreihe Wandern und Einkehren aus dem Drei Brunnen Verlag ist die völlig neu konzipierte und überarbeitete Neuauflage des Wanderführers »Fränkisches Weinland – Liebliches Taubertal« erschienen. Hier präsentieren sich zwei der schönsten und attraktivsten deutschen Landschaften. Das Fränkische Weinland wird eingerahmt vom Spessart im Westen, der Rhön im Norden, dem Steigerwald im Osten sowie dem lieblichen Taubertal im Süden. Die Mainmetropole Würzburg bildet das kulturelle, wirtschaftliche und touristische Zentrum der Region. Landschaftlich wird das Gebiet geprägt von Main, Tauber und Wern, von romantischen Tälern, sonnigen, teils steil aufragenden Weinbergen und den waldreichen Höhen an den Ausläufern von Spessart, Rhön und Steigerwald. Darin eingebettet laden sehenswerte Städte und idyllische Winzerorte zu einem Besuch ein. Der Weinbau im Fränkischen Weinland blickt auf eine lange Tradition von fast 12 Jahrhunderten zurück, die noch heute von über 7000 Winzern aufrechterhalten wird. Viele historische Sehenswürdigkeiten dokumentieren die reiche Geschichte. Schlösser und andere Prachtbauten wie das Schloss der Fürsten Castell oder die Würzburger Residenz lohnen ebenso einen Besuch wie die prachtvollen Kirchen, Klosteranlagen und Kapellen, z. B. die Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach, Kloster Triefenstein und die von Balthasar Neumann erbaute Kitzinger Kreuzkapelle. In der Reihe »Wandern und Einkehren« sind inzwischen über 40 Bände erschienen, die die schönsten Wandergebiete Deutschlands auf kulinarischen Streifzügen vorstellen. Die Routenbeschreibungen werden ergänzt durch Wegeskizzen, Angaben zu Anfahrtsstrecken und Parkplätzen sowie Hinweise auf Einkehr- und Übernachtungsmöglichkieten mit Angaben zu Spezialitäten, Preisniveau und Ruhetagen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.