Camping und Corona in ausgewählten Ländern Europas – Aktuelle Informationen (Stand: 11.05.2021)

Wie in Deutschland gibt es auch innerhalb der EU keine einheitlichen Regelungen, in welchem Umfang touristische Reisen erlaubt sind und welche Regeln für die jeweilige Ein- oder Ausreise gelten. Aufgrund des unterschiedlichen Infektionsgeschehens in den einzelnen Ländern entscheidet somit jedes Land selbst, welche Maßnahmen in Bezug auf COVID-19 dabei einzuhalten sind. Diese sind auf der Website des Auswärtigen Amts unter www.auswaertiges-amt.de einsehbar.
Im Folgenden findet Ihr die wichtigsten Infos zur aktuellen Lage in den beliebtesten Reiseländern:


In Spanien dürfen Campingplätze öffnen, allerdings ist derzeit eine Einreise aus Deutschland für touristische Nächtigungen nicht erlaubt (Ausgenommen hiervon sind die Kanaren und Balearen).
In
Italien sind die Campingplätze auch weiterhin eingeschränkt geöffnet. Ab Mitte Mai soll der Tourismus und somit auch der Campingurlaub wieder möglich sein. Hierfür wird ein italienischer Gesundheitspass eingeführt, welchen dann auch ausländische Touristen erwerben können.
In
Griechenland sind die Campingplätze derzeit noch geschlossen, wobei das Land seine Grenzen für den Tourismus am 14. Mai wieder öffnet. Einen Tag später fällt auch die Maskenpflicht an den Stränden.
Die
österreichische Bundesregierung hat bekannt gegeben, dass weite Teile der Wirtschaft inklusive des Tourismus ab dem 19. Mai wieder öffnen dürfen. Somit ist auch hier ein Campingurlaub bald wieder möglich.
In
Frankreich sind die Campingplätze mit Einschränkungen geöffnet; jedoch ist die Gastronomie weiterhin geschlossen und es besteht eine nächtliche Ausgangssperre.
In Dänemark ist Camping unter Einhaltung der Hygienevorschriften ebenfalls wieder möglich. Die Einreise für Touristen ist unter bestimmten Bedingungen möglich, die im Mai/Juni stufenweise gelockert werden. Auch die Gastronomie ist geöffnet (im Innenbereich ist ein negativer Corona-Test notwendig).
In den Niederlanden haben Campingplätze unter Auflagen geöffnet, allerdings sind die Einreisemodalitäten für Urlaubsreisende derzeit (noch) sehr komplex. Hier verweisen wir diesbezüglich auf die aktuellen Hinweise des Auswärtigen Amtes.
Die touristische Infrastruktur in Kroatien ist geöffnet; es bestehen aber Einschränkungen durch die behördlichen Hygienevorschriften. Cafés und Restaurants sind im Außenbereich geöffnet.

Bleibt gesund
Euer
Thomas Müller #diemüllerscampen
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.