Odenwald-Camping-Park, Hirschhorn
Am südlichsten Zipfel Hessens, links wie rechts an Baden-Württemberg grenzend, liegt das verträumte Städtchen Hirschhorn, die „Perle des Neckartals“, und bildet das Tor zum Odenwald. Das weltberühmte Heidelberg ist nur 20 km entfernt. Die Deutsche Burgenstraße lädt mit ihren zahlreichen Burgen und Schlössern links und rechts des Weges zu historischen Erkundungen ein.
Am Rande des Luftkurortes Hirschhorn bettet sich der Odenwald-Camping-Park harmonisch in ein sonniges Seitental des Neckars. Die Natur ist hier noch intakt und gibt den Ton an.
Der Ulfenbach schlängelt sich mitten durch das 80.000 qm große Camping-Areal, gespeist von mehreren Quellen, die in den umliegenden waldreichen Hügeln entspringen und ihr glasklares Wasser spenden. Insgesamt sechs Brücken überqueren das Bächlein und machen das Campen so romantisch. Zudem schlägt die wohl älteste freistehende Ulme Deutschlands ihre Wurzeln im selben Wasser, mitten im Campingplatz.
Vom Odenwald-Camping-Park aus ist die Ortsmitte in einer Viertelstunde zu Fuß bequem zu erreichen, Ausflugsschiffe und die S-Bahn fahren z. B. in Richtung Heidelberg. Der Camping-Park bietet für seine Gäste eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, dazu gehören das 180 qm beheizte Freibad mit Pool-Bar und die Sauna ebenso wie das gemütliche Restaurant und der Selbstbedienungsladen. Kinderspielplatz, Trampolin, Minigolf, Billard, Fahrradverleih und das Animationsprogramm für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien runden das Angebot ab. Die großzügigen, parzellierten Rasen-Stellplätze für Caravans und Reisemobile sind individuell gestaltet und werden teilweise durch Hecken und Büsche begrenzt. Ebenso sind Komfort-Stellplätze mit Wasser-/Abwasser, Kabel-TV und demnächst mit W-LAN zu haben. Für Jugendliche und Gruppen stehen separate Flächen auf der „Ponyweide“ zur Verfügung. Die sanitären Anlagen wurden zur Saison 2009 durch den Neubau eines großen Wirtschaftsgebäudes mit behindertengerechter Ausstattung, Duschen, Toiletten, Babywickelraum und Waschsalon deutlich komfortabler.
Zur Saison 2010 werden zudem die Urlaubsgäste im neuen Empfangsgebäude begrüßt und können sich über die vielfältigen Möglichkeiten in der Umgebung informieren.
Familie Pachur bemüht sich mit persönlichem Engagement und stetiger Verbesserung um ihre Gäste, um deren Aufenthalt so möglichst angenehm werden zu lassen.
Buchtipp: Wandern und Einkehren
Im Dreiländereck Baden-Württemberg, Bayern und Hessen liegt mit dem Odenwald eine wahrlich sagenhafte Wanderregion, die geprägt ist durch weitläufige Wälder, wildromantische Schluchten, malerische Täler, stille Dörfer und schmucke Städte. Von den Bergen eröffnen sich weite Ausblicke. Die bunte Palette reicht von der weinfröhlichen Bergstraße bis zum stillen Hinteren Odenwald, vom hessischen und badischen bis zum fränkisch/bayerischen Odenwald, zum Madonnenländchen und zum Bauland, reicht schließlich vom Neckar bis zum Main.
Unzählige Rundwanderwege erschließen diese herrliche Landschaft. Neben kleineren Touren bieten sich für ausdauernde Wanderer auch Herausforderungen wie der Nibelungensteig, der Bergsträßer Weinlagenweg oder die vier Rundwege des „Odenwald- Schmetterlings“. Außerdem vermitteln die Geopark-Erlebnispfade viel Wissenswertes zu verschiedenen Themengebieten. Zu einem entspannten Bummel laden Städte wie Lorsch, Bensheim, Walldürn und Buchen oder die „Romantischen Vier“ am Neckar – Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn und Eberbach – ein.
Aus der langen Geschichte der Region erzählen sowohl historische Gebäude als auch faszinierende Naturdenkmäler. Hoch über den Tälern thronen majestätische Burgen, Schlösser und Ruinen wie das Auerbacher Schloss, die Ruine Rodenstein oder die mächtigen Anlagen über der Vier-Burgen-Stadt Neckarsteinach. Wie von Riesen geschaffen ergießen sich zahlreiche Felsenmeere in die Landschaft und bizarre Felsformationen regen die Fantasie an. Und auch unterirdisch geht es sagenhaft weiter: In der Eberstädter Tropfsteinhöhle, entstanden in Jahrmillionen, geht die „Weiße Frau von Eberstadt“ um! Kein Wunder also, dass sich um viele Orte im Odenwald Legenden ranken – auch die Nibelungensage ist hier zu Hause. Nach so vielen Eindrücken ist im Odenwald auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit traditionellen Spezialitäten wie „Kochkäs“ und süffigem „Äppelwoi“. In diesem Buch finden Sie 70 der schönsten Touren durch den Odenwald sowie ausgewählte Restaurants, Hotels und Pensionen.
Die Wegbeschreibungen werden ergänzt durch Übersichtskarten sowie Angaben zu Anfahrtsstrecken und Parkplätzen. Wegeskizzen mit Richtungspfeilen sowie Symbolen für Gasthöfe und markante Punkte helfen bei der Orientierung.
ISBN 978-3-7956-0204-8, € 9,50. Überall wo’s Bücher gibt!
Antworten