Naturcamping erleben zwischen Allgäu und Bodensee

50 Jahre Gitzenweiler Hof

Der Gitzenweiler Hof blickt auf eine ereignisreiche und große Vergangenheit zurück. Bereits im 14. Jahrhundert lebte auf den Höfen zu Gitzenweiler der Ritter Ulrich zu Ebersberg. Dieser verkaufte 1384 laut der Niederschriften im Stadtarchiv seinen Hof mit mehreren anderen Gütern an den Lindauer Bürger Heinrich Sürg. Zu Ende des 15. Jahrhunderts gehörte das Gut dem Bürgermeister Hans Dehler von Lindau. Die heutige Chefin vom GITZ, Heidrun Müller, erzählt begeistert weiter: „Im 16. Jahrhundert ist auch interessant der Eintrag von 1525. Hier wurde vermerkt, dass die Bauern den Bürger Dietrich Hurlewangen auf seinem Gut Gitzenweiler in nächtlicher Stunde aufforderten und er sich bei der großen Bauernrevolte zum Hauptmann und Führer des Seehaufens wählen lies. Im 18. Jahrhundert residierte dann Daniel von Heider zu Gitzenweiler auf dem Gutshof – es findet sich immer ein neues Detail im Stadtarchiv!’’ Sicher ist auf jeden Fall, dass im 20. Jahrhundert die Camper Interesse zeigten.

camping-gitzenweiler-hof

Seit 1961 bis heute kommen Urlauber zum GITZ, um vor den Toren der bayerischen Stadt Lindau ihre schönste Zeit des Jahres zu verbringen. Ganz im Zeichen „Wohlfühlen und Genießen im Freiluft-Hotel“ steht die Saison 2011 für Familie Müller-Kutter. Deshalb wurde Anfang Juli ein gebührendes Camperfest gefeiert, zu dem alle GITZianer und Einheimischen herzlichst eingeladen waren. Das GITZ-Team unterhielt zusammen mit dem Starken Team vom Bodensee und dem Duo Chiccago aus Lindau alle GITZianer mit einem bunten Wochenend-Programm. Alle Camper ließen sich mitreißen von der erstklassigen Musik und erlebten ein unbeschwertes Campingwochenende am GITZ mit Überraschungen, tollen Preisen und vielen weiteren Attraktionen.

Weitere Informationen über den ECC-Spitzenplatz findet man im ECC Europa Camping- und Caravaningführer unter der Nummer D-2971.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.