Special Sardinien

sardinien_special_2015_01

Sardinien ist mit einer Fläche von 24.000 km² die zweitgrößte Insel Italiens und des Mittelmeers. Sie liegt nur etwa 120 km vom italienischen Festland und 185 km von den Küsten Nordafrikas entfernt. Geprägt wird die Landschaft durch sich abwechselndes Hügel und Flachland, Gebirgsformationen mit eher bescheidenen Erhebungen, Hochebenen und herrlichen, in allen Grün- und Blautönen schimmernden Küsten. Einer der einzigartigsten Landstriche ist der Südosten der Insel, der die Barbagia und das Gennargentu umfasst und durch seine Schroffheit und Kargheit beeindruckt. Durch seine Abgeschiedenheit haben sich hier sehr alte Bräuche und Traditionen erhalten. Berühmt ist Sardinien aber vor allem für seine wunderschönen Küsten, die sehr unterschiedlich geformt sind und immer wieder neue faszinierende Eindrücke vermitteln: An manchen Stellen erheben sich schroff abfallende Steilküsten wie z. B. bei Arbatax und am Capo Testa, an anderen erstrecken sich weite Sandstrände zwischen verträumten Buchten mit glasklarem Wasser und kleinen Felsinseln wie z. B. die bekannte Costa Smeralda (Smaragdküste) oder Costa Rei.

Aufgrund seiner langen Geschichte findet man auf Sardinien ein besonderes kulturelles Erbe, das von den unterschiedlichsten Einflüssen bestimmt wurde. Überall präsent in der Landschaft sind noch die Wehr- und Wohntürme der Nuragher, die in der Bronzezeit das Land besiedelten. Aber auch die Karthager, Römer und Araber sowie die spanischen und italienischen Eroberer haben zahlreiche Zeugnisse hinterlassen. Sehenswert sind die alten romanischen Kirchen sowie die malerischen Festungen und Zitadellen, die sich entlang der Küsten aufreihen. Museen, Bibliotheken, Gemäldesammlungen, aber auch Märkte mit Kunsthandwerk bieten Einblick in die sardische Kunst und Kultur. Moderne Städte sind die Hauptstadt Cagliari, Nuoro, Sassari, Oristano und Alghero, aber auch hier nimmt das Leben noch einen geruhsameren Gang als auf dem Festland. Die sardische Küche vereint die deftigen Gerichte der Hirten und Fischer. Spezialitäten sind Lamm und Spanferkel, gegrillter Fisch und Krustentiere. Zum Nachtisch gibt es Gebäck aus Mandeln und dem berühmten „bitteren Honig“ und zur Verdauung einen Mirto (Sardischer Likör), den es in rot (süß) oder weiß (trocken) gibt. Auf Sardinien gibt es rund 50 Campingplätze, die in der Vereinigung „Faita Sardegna“ organisiert sind. Im folgenden sollen einige davon näher vorgestellt werden. Einen guten Überblick findet man auch im aktuellen ECC Europa Camping- + Caravaning-Führer.

sardinien_special_2015_02An der Ostküste Sardiniens, am Ortsrand von Arbatax, in einem ruhigen und gepflegten Wohngebiet, liegt das Campingdorf Telis auf den Terrassen eines Hügels, der hinunterreicht bis zur wunderschönen Bucht von Porto Frailis. Mobilheime, Bungalows und auch Stellplätze für Zelte, für Wohnmobile und Wohnwagen befinden sich auf den Terrassen, dadurch haben alle Gäste einen herrlichen Blick über die Bucht, hinunter zu den Stränden und den einzigartigen Felsen, welche die Ogliastra zu einer der schönsten Buchten Sardiniens macht. Innerhalb des Geländes gibt es einen kleinen Strand. Hier stehen den Gästen einige Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Leider ist dieser Service in seiner Stückzahl begrenzt, aber dafür völlig gratis. Der öffentliche Hauptstrand ist weniger als 100 m vom Eingang des Campingplatzes entfernt und ist ideal geeignet für kleine Kinder. Das gesamte Gebiet und die Umgebung weist viele weitere unglaubliche Strände auf wie z. B. Orri, Cea, La Cappanina, Basuara und Cala Moresca. Innerhalb des Campingplatzes, auf einer der Terrassen, liegt mit traumhaftem Panoramablick über die Bucht ein sehr gutes Restaurant. Hier kann man internationale Küche à la Carte ebenso wie Spezialitäten der sardischen Küche, die in besonderer Weise lokale Produkte verwendet oder auch eine Pizza aus dem Holzofen genießen. Will man am Tag nur etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen, dann ist man an der „Terrassen-Bar“, gleich neben dem Schwimmbad, richtig. Der Campingplatz ist mit drei modernen und gleichmäßig über die Anlage verteilten Sanitäranlagen ausgestattet. Alle Sanitäreinrichtungen haben frei verfügbare Warmwasserspeisung. Des Weiteren stehen Sanitäreinrichtungen für Kinder sowie barrierefreie Einrichtungen zur Verfügung. Auch in den Geschirrspülräumen gibt es Spülbecken mit Warmwasserversorgung. Weiterhin stehen zwei Wäschereiräume mit Waschbrettbecken, 2 Bügeltische, 4 Waschmaschinen und 1 Trockner mit Münzbetrieb zur Verfügung.

sardinien_special_2015_03Das Feriendorf Camping Spinnaker liegt in einem 500 Jahre alten Pinienwald und erstreckt sich über 40 ha. Im Schatten des Pinienwaldes gibt es verschiedene Bungalows, Mobilheime, Tukuls (typische Holzhütten), Zeltplätze, Wohnwagen- und Camperplätze. Camperservice, Restaurant und Pizzeria mit Außenveranda, Snack Bar, Supermarkt, Swimmingpool, Miniclub, Strandeinrichtungen und Sportanlagen. Vom Campingplatz aus genießt man eine schöne Aussicht, denn er liegt direkt in der Bucht von Oristano, zwischen Capo San Marco mit seinem Leuchtturm und Capo Frasca mit seiner unverwechselbaren gemusterten Form. Camping Spinnaker befindet sich in der Nähe des Küstenstreifens Torre Grande, auf deren Strandpromenade eine angenehme Animation angeboten wird: Den ganzen Sommer lang finden Spiel-, Sport- und Kunstveranstaltungen statt, wie z. B. die Wiederholung der „Sartigliedda“, eine Nachahmung für Kinder der sogenannten „Sartiglia“, das mythische Faschingspferderennen von Oristano. Sehr empfehlenswert ist auch ein Bummel durch Oristano, ein kleines Städtchen mit seiner schönen Altstadt, reich an Monumenten und durch Gaststätten, Eiscafés und verschiedene Veranstaltungen abends belebt. Wenige Minuten vom Campingplatz entfernt, befinden sich weitere wunderbare Strände: Is Aruttas (einer der berühmtesten Sardiniens dank seinem weißen, aus Quarzsteinchen bestehenden Strand), San Giovanni di Sinis (mit vielen verschiedenen Stränden, einem sehr klaren Meer und von Phönizier und Römer Spuren umringt) S’Anea scoada, seine wörtliche Bedeutung stammt von gesiebter Sand, so wie auch seine Feinheit ist.

sardinien_special_2015_04Der Campingplatz Bella Sardinia befindet sich in Torre del Pozzo, einem Ort der Gemeinde von Cuglieri, ca. 20 km von Oristano entfernt. In unmittelbarer Nähe findet man den majestätischen Bogen „S ‘Archittu“ und verschiedene traumhafte Buchten mit goldenen Sandstränden und kristallklarem Wasser. Nicht weit vom Camping entfernt kann man die rosaroten Flamingos in Cabras, die Sinis-Halbinsel, Tarros mit seinen römischen Ruinen und den Brunnentempel von Santa Cristina aus der Zeit der Nuraghenkultur bestaunen. Die 300 Stellplätze von Bella Sardinia liegen auf einem Gebiet von ca. 33 Hektar innerhalb eines schattenspendenden hochstämmigen Kiefernwaldes und besitzen einen 6 Ampere Stromanschluss. Die zwei Sanitäranlagen bieten Waschmaschine, Trockner und kostenlos Warmwasser zum Duschen. Es gibt auch Bungalows zum mieten. In verschiedenen Teilen des Campingplatzes gibt es Grills zur gemeinsamen Nutzung. Im Restaurant mit Pizzeria kann man typische lokale Spezialitäten vom Grill oder Snack-Bar-Gerichte in einem großen Freiluft-Innenhof mit gemütlichen Sitzgelegenheiten genießen. Des Weiteren steht ein Spielraum, ein Zeitungs- und Tabakladen und ein Mini- Markt mit frischen, regionalen Produkten und Lebensmitteln zur Verfügung. Zur Ausstattung der Anlage gehören auch ein großer Pool sowie ein Kinderplanschbecken, ein Tennisplatz, Minigolf, ein Fußballplatz, Beachvolleyball, ein Kinderspielplatz, Fahrräder und Sportgeräte. In den Sommermonaten wird ein Unterhaltungsprogramm geboten und für die kleinen Gäste gibt es einen Miniclub, Baby-Tanz, Sportturniere und Themenabende.

sardinien_special_2015_05Camping Village Laguna Blu liegt im Nord- Westen Sardiniens an der Küste Riviera del Corallo und ist nur wenige Kilometer von der Altstadt Algheros entfernt. Die Anlage liegt unweit vom Strand, inmitten eines Pinienhains und ist auch reich an Eukalyptus-Bäumen. Es gibt großzügig bemessene Stellplätze und gut ausgestattete, komfortable Mobilheime mit Kochnische, SAT-TV und Klima-Anlage. Das Gebiet um die Anlage herum bietet sich ideal für Wassersportarten wie Schwimmen, Windsurfen und Segeln an. In der direkt angrenzenden Lagune, kann man wunderbar Bird-Watching betreiben, sich der Fotografie oder der Unterwasser- Archäologie und dem Angeln widmen.

sardinien_special_2015_06Camping Village Baia Blu La Tortuga liegt im Norden von Sardinien und ist nur wenige Kilometer von Santa Teresa di Gallura und Aglientu entfernt; hier befindet sich das Anbaugebiet für den bekannten Wein Vermentino di Sardegna. Im Campingplatz-Bereich stehen großzügige Stellplätze zur Verfügung und der Bereich der Ferien-Anlage hat viele komfortable Mobilheime mit Kochnische, SAT-TV und Klima-Anlage. Der Camping verfügt über ein Restaurant, wo man typische regionale Speisen genießen kann, ein Self-Service-Restaurant, zwei Bars, einen Supermarkt und einen Bazar. Auf der Anlage kann man viele verschiede Sportarten betreiben wie z. B. Fußball, Tennis, Bogenschießen, diverse Wassersportarten und es gibt einen Fitness-Raum. Am Strand, der direkt von der Anlage zugänglich ist, befindet sich die Tauchschule die Kurse für jeden Level anbietet. Die Gäste können von dem Wellness-Zentrum Gebrauch machen, um den Urlaub noch entspannender zu gestalten. Ein Animations-Team kümmert sich während ihres Urlaubs mit Gruppen-Tänzen, Spielen, Wettkämpfen, Veranstaltungen und Themen-Partys um Sie. Für die kleinen Gäste bieten wir Mini Club und Junior Club an.

sardinien_special_2015_07Das Ferienzentrum Isuledda liegt in bezaubernder Lage mitten im Golf von Arzachena, nahe der Costa Smeralda, welche zum einmaligen Nationalpark der Maddalena gehört. Auf einer Halbinsel direkt am Meer gelegen, hat man Zugang zu rund 3 km Sandstränden die sich mit Felsbuchten abwechseln, ideal zum tauchen und segeln. Die Anlage verfügt über mehre Restaurants, darunter eine Pizzeria, ein Grill und eine Piano bar. Ein Animations-Team kümmert sich während Ihr es Urlaubs um Sie mit Gruppen-Tänzen, Spielen und Wettkämpfen, Für die kleinen Gäste gibt es einen Mini Club und einen Junior Club. Auf der Anlage kann man viele verschiedene Sportarten betreiben wie z. B. Fußball und Tennis, Bogenschießen, diverse Wassersportarten und es gibt einen Fitness-Raum. Am Strand befindet sich die Tauchschule die Kurse für jedes Level anbietet. Die Gäste können zudem von dem Wellness-Zentrum Gebrauch machen, um ihren Urlaub noch entspannter zu gestalten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.