Wo das Saarland besonders schön ist…
Der Bostalsee im Naturpark Saar-Hunsrück ist mit 120 ha nicht nur der größte, sondern sicherlich auch einer der vielseitigsten Freizeitseen Südwestdeutschlands – von sportlicher »Action« bis zum ruhigen Plätzchen am Ufer ist alles dabei. Für Badefans bieten die beiden Strandbäder in Bosen und Gonnesweiler alle Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Tag. Das ungefährliche Ufer und der Nichtschwimmerbereich bieten viel Platz zum Toben und Planschen – und zu den Badeinseln kann man ein spannendes Wettschwimmen veranstalten. Auch außerhalb des Wassers ist für das Vergnügen der Kinder bestens gesorgt. In den beiden Strandbädern, am Musikpavillon und beim Campingplatz gibt es liebevoll angelegte Spielplätze.
Der vom DTV mit 5 Sternen bewertete und auch vom ECC als Top-Platz eingestufte Campingplatz hat rund 175 Touristenplätze sowie separate Jugend- und Gruppenzeltplätze. Er bietet viele Freizeit- und Wassersportmöglichkeiten. Außerdem können auf dem ganzjährig geöffneten Platz Wohnwagen und Zelte gemietet werden. Das entlang des Bostalsees verlaufende Gelände ist durch Anpflanzungen mehrfach unterteilt und besitzt parzellierte, teils terrassierte Stellplätze, der Sanitärbereich ist bestens ausgestattet, Behinderteneinrichtungen sind vorhanden. Für das leibliche Wohl sorgen am See mehrere Imbisskioske sowie die Gastronomie rund um den See. Das Restaurant »Bostalklause « befindet sich am Campingplatz. Rund um den Bostalsee gibt es auch für Kulturfreunde viel Sehenswertes zu entdecken. Schon auf dem Weg zum See kann man in St.Wendel kunstvolle Plastiken bewundern. Das »Kunstzentrum Bosener Mühle« an der Eckelhauser Bucht beherbergt Ateliers für Kurse und eine Galerie für Ausstellungen und Veranstaltungen. Ein Erlebnis für Groß und Klein ist ein Besuch der Modellfahrzeugschau neben der Seeverwaltung, die Straßen- und Schienenfahrzeuge aus aller Welt von 1900 bis heute zeigt. Im Sommer finden viele Veranstaltungen am See statt.
Rund 100 Badeseen findet man in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Das Angebot reicht hier von den bekannten und teilweise auch gut besuchten Seen in und um Ludwigshafen und im Westerwald, aber auch unbekannte Bade- Regionen mit ihren attraktiven Seen und Naturbädern werden ausführlich vorgestellt. Natürlich finden auch beliebte Urlaubsregionen wie der Bostalsee, der Edersee und die Maare in der Vulkaneifel mit ihren reizvollen Strandbädern und Badeplätze die gebührende Erwähnung. Der handliche Freizeitführer »Die schönsten Badeseen Saarland – Hessen – Rheinland/ Pfalz« aus dem Drei Brunnen Verlag gibt Badefans und Sonnenhungrigen einen Überblick über die schönsten Freizeitoasen. Er beschreibt jeweils Lage, Art und Größe der Badeseen und macht Angaben zu Anfahrtsstrecken und Parkplätzen, Strandbädern sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen. Zudem wird über Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes in der Umgebung der Seen informiert. Viele Farbfotos ergänzen die Beschreibungen der rund 100 schönsten Badeseen im Saarland, Hessen und Rheinland/ Pfalz.
In der Reihe »Die schönsten Badeseen« sind bisher folgende Bände erschienen:
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Saarland – Hessen – Rheinland/Pfalz
- Nordrhein-Westfalen
- Niedersachsen
- Brandenburg – Berlin
- Sachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen
Alle Bände sind zum Preis von Euro 11.50 überall erhältlich, wo`s Bücher gibt!
Antworten