50 Jahre Freiheit mit Komfort
In den frühen 60er-Jahren wunderte sich der junge Dieter Burgstaller, als er vom elterlichen Bauernhof kam und die Sumpfwiese am See voller Zelte mit deutschen Campern vorfand. Kurzerhand kassierte er von jedem zwei Schilling und erzählte zu Hause nichts davon. Das funktionierte die ersten paar Jahre recht gut, bis am Millstätter See die ersten offiziellen Campingplätze entstanden. Jetzt musste auch Dieter Burgstaller investieren – und vor allem dem Vater sein bisheriges Geschäftsmodell beichten. Im Jahr 1964 wurde daher gebaut und es entstanden das erste Sanitärgebäude, die Anmeldung und die Gaststätte. Kreativität und der Mut zu neuen Ideen bestimmten auch weiterhin die Erfolgsgeschichte des Campingplatzes. Immer wieder macht Camping Burgstaller durch Branchenpremieren von sich reden: das erste Sanitärgebäude mit Kinderwaschbecken, Kosmetikraum, Chemieausguss, Einzelwaschkabinen, barrierefreien Kabinen, Bidets und Händetrocknern (1970), die weltweit erste Hundedusche (1974) oder der europaweit erste eigene Internetauftritt eines Campingplatzes (1993).
2001 entsteht Europas modernstes Sanitärgebäude. Heizung, Lüftung, Türen, Fenster und das ausgefeilte Beleuchtungssystem sind computergesteuert, ein besonderer Hingucker (im wahrsten Sinne) sind die TV-Geräte mit Info-Kanal auf jedem WC. Der Kinderbereich wurde als Dschungelruine gestaltet, deren besonderes Highlight ein Landrover mit drehenden Reifen und Licht- und Toneffekten ist. 2005 gesellt sich „Europas unglaublichstes Sanitärgebäude“ hinzu. Zur raffinierten Ausstattung gehören selbst reinigende WC-Bürsten – eine patentierte Eigenentwicklung von Dieter Burgstaller. Kleine Camper können hier ein Piratenschiff entern, in dem die Kindersanitärräume untergebracht sind und an dem zu jeder vollen Stunde die Kanone ab geschossen wird.
Im Schauraum laden Oldtimer-Wohnwagen zu einer Zeitreise ein. Doch das ist noch nicht das Ende der Innovationen: Seit 2007 gibt es im Campingpark Burgstaller tatsächlich den viel zitierten „Platz an der Sonne“, einen Stellplatz mit Antrieb, der sich mit der Sonne dreht. Doch auch neben diesen Highlights bietet die Anlage alles, was das Camperherz begehrt: SB-Laden, zwei Restaurants sowie ein Strandbad mit Bootsverleih, Segel- und Surfschule und beheiztem Pool. Für Abwechslung sorgen ein Kinder- und Familienprogramm, Pony- und Haflingerreiten, Sportturniere, Ausflüge und geführte Wanderungen sowie Veranstaltungen auf der Showbühne.
Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist das alljährliche Apfelfest (immer in den drei Wochen vor dem 10.Oktober, dem Kärntner Landesfeiertag), bei dem Apfelsaft gepresst und Schnaps gebrannt sowie die Apfelkönigin und der Schnapsbrennmeister gekürt werden. Neben Campingstellplätzen werden außerdem Mobilheime, Wohnwagen und direkt am Strandbad gelegene Appartements vermietet. Der Komfort-Campingpark Burgstaller blickt also auf ereignisreiche 50 Jahre und eine beeindruckende Entwicklung zurück – von der Bauernhofwiese zum mit internationalen Auszeichnungen überhäuften Campingpark mit einer vielfältigen Infrastruktur.
Zum Jubiläum überraschte Burgstaller seine Gäste in diesem Jahr nicht nur mit einer reich bebilderten Chronik voller Geschichten und Anekdoten, sondern auch mit einer eigenen CD-Produktion. Angelehnt an den Werbespruch des Campingplatzes entstand die Country-Nummer „Es zählt nicht, wo her du kommst“, gesungen von André Dossi und Elisabeth Kreuzer, die mit vier weiteren Camping-Titeln 8000- mal auf CD gepresst wurde. Für die Kinder produzierte das Studio TEAM MUSICA eine eigene CD mit dem Burgstaller-Kids-Song „Beim Burgstaller ist die Hölle los“ in klusive Karaoke-Version. Darin geht es um die drei Maskottchen des Campingplatzes, die TOPI-Maus (von TOP CAMPING AUSTRIA), Topis Freundin, das süße Topinchen und den moralisch stets etwas unkorrekten Cowboy El Topo. Mitte Juli wurden die beiden Tonträger offiziell vor örtlicher Prominenz, Presse und etwa 1000 Gästen mit großem Rahmenprogramm auf der Showbühne präsentiert, und der Kärntner Schlager-Lokalmatador André Dossi sang sich gemeinsam mit der hübschen und sympathischen Elisabeth Kreuzer in die Herzen der Camper.
Selbstverständlich stehen die beiden Songs gratis zum Download zur Verfügung, der Burgstaller-Song unter: www.burgstaller.co.at/burgstallersong und das Kinderlied unter www.burgstaller.co.at/kidssong
Weitere Infos über den ECC-Spitzenplatz findet man im ECC Europa Camping- und Caravaningführer unter der Nummer A-1161b.
Antworten