Der Naturistenpark im Allgäu

Der ca.14 ha große Naturistenpark der Familien-Sport-Gemeinschaft Allgäu e. V. in Dietmannsried in der Nähe von Kempten ist ein gemeinnütziger Verein, der sich im Rahmen der Freikörperkultur für eine freie Lebensgestaltung einsetzt und den Sport und die Familienerholung fördert. Schwerpunkte der Aktivitäten liegen im Familien- und Breitensport. Natur pur erlebt man mitten im Grünen, in einem Landschaftsschutzgebiet der besonderen Art, das umgeben ist von Wasser und Wald. Den Mitgliedern und Gästen stehen ein Vereinsgelände an der Iller und eine Hütte im Hörnergebiet nahe Oberstdorf zur Verfügung. Der Verein wurde 1952 gegründet, und schon bald darauf konnte die Buschenbergalm, die zum Verein gehörende Hütte, gepachtet werden. 1970 wurde die Haldenmühle gekauft und von Grund auf saniert.

naturistenpark-haldenmuehle-1

Die Haldenmühle ist ganzjährig geöffnet und liegt nordwestlich des Ortsteils Reichholzried-Kiesels der Marktgemeinde Dietmannsried am sogenannten Iller-Durchbruch direkt am Fluss, fernab vom Straßenverkehr. Die Zufahrt ist geteert, gut beschildert und auch im Winter befahrbar. Das Gelände ist naturgemäß in verschiedenen Höhenterrassen gegliedert und in Sport-, Ruhe und Aufenthaltszonen aufgeteilt. Sichtschutz bieten die natürliche Bewachsung mit Wald und Gebüsch, ganz ohne Sichtblenden.

naturistenpark-haldenmuehle-2Das Naturistenparadies verfügt über 70 Dauerstellplätze, für Gäste mit Caravan oder Wohnmobile gibt es sowohl sonnige als auch schattige Stellplätze mit Stromanschluss, und auf einem ebenen Gelände können Zelte aufgeschlagen werden. Für Reisemobile ist eine Entsorgungsstation für Grauwasser, Chemietoiletten und Frischwassereinrichtung vorhanden, Campinggas kann bezogen werden. Das Gelände ist ausgestattet mit einem neuen Außenduschhaus mit barrierefreien kostenlosen Duschen und Geschirrspülplätzen, in einem weiteren Gebäude sind zusätzliche Sanitäreinrichtungen mit Duschen, Sauna und Behinderten-WC untergebracht. Der Kinderspielplatz verfügt über eine große Kinderspielhütte mit Sandkasten, Kinderplanschbecken, Trampolin, Schaukel und einer separaten Jugendspielhütte auf dem Gelände.

Eine Besonderheit der Haldenmühle ist der über 650 m² große und sanierte Badeweiher mit Frischwasserzufuhr aus dem Bach und der eigenen Quelle. Das Vereinsheim ist ganzjährig bewirtschaftet und bietet eine gutbürgerliche Küche mit Brötchen-Service im Sommer. Weiterhin verfügt es über einen Versammlungsraum für 120 Personen, Gästeküche, Waschmaschine und Trockner, 3 Gästezimmer, Fernsehraum mit Bücherecke, PC mit Internet-Anschluss und kostenloses W-LAN am Vereinsheim.

fkk-2014Für sportliche Aktivitäten stehen Tischtennis, Volleyball, Indiaca, Boccia, Petanque und Bogenschießplätze zur Verfügung, und somit kommt auch bei einem längeren Aufenthalt keine Langeweile auf. Alleinstehende benötigen für den Zutritt zum Gelände einen gültigen FKK-Vereinsausweis. Hunde sind (angeleint) auf einer separat aus gewiesenen Fläche nach Absprache gestattet. Die Haldenmühle ist für Familien bestens geeignet als Stützpunkt für Bergwanderungen in den Allgäuer Alpen, für Tagesausflüge zur Wieskirche und den Königschlössern, nach Füssen, Pfronten oder zum Bodensee mit der Insel Mainau.  Die Städte Kempten, Memmingen, Ottobeuren mit der Basilika, Isny, Ulm, München und andere Sehenswürdigkeiten laden zu einem Besuch ein. Auch Angeln und Kanufahren auf der Iller sind möglich. Im Winter kann man die Skigebiete im Allgäu erkunden.

Weitere Infos über den FKK-Naturistenpark Haldenmühle, die Buschenbergalm und einen Überblick über rund 500 FKK-Campingplätze, Ferienzentren und Vereinsgelände in 19 Ländern Europas gibt es im „FKK-Reiseführer Europa“ aus dem Drei Brunnen Verlag. Neben Informationen über die verschiedenen Unterkunftsarten bzw. die Möglichkeit zu Tagesbesuchen erhält der Interessent Auskünfte über Anreise, Öffnungszeiten, Lage, Animations und Unterhaltungsangebote sowie Dienstleistungen auf der jeweiligen Anlage. Eine Auflistung der Strände, an denen FKK offiziell praktiziert oder zumindest toleriert wird, ist ebenso enthalten. Der „FKK-Reiseführer Europa“ erscheint jährlich neu, ist für € 11.90 überall erhältlich, wo’s Bücher gibt und wird zudem vom Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK) wärmstens empfohlen.

1 Kommentar

  1. Die Haldenmühle ist nicht mehr ganzjährig geöffnet. Camping möglich von April bis Ende Oktober.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.